Author

Tamas Lukacs

You are not logged in!
Login Register Lost password
 hu  de
PDF

Képzés Európában

Schulsystem in der Tschechischen Republik und in Polan

by Tamas Lukacs, 2010

Man würde das leicht glauben, dass es zwischen dem Schulsystem der verschiedenen EU-Ländern nur wenige oder fast keine Unterschiede gibt. Wie zum Beispiel zwischen Ungarn und Tschechien  die Abweichung sehr klein ist, aber zwischen dem polnischen und tschechischen Schulsystem gibt es schon mehrere Unterschiede, deshalb stelle ich das polnische und das tschechische Schulsystem vor.

Nach dem Kindergarten(bis zu dem 6. Lebensalter) besuchen die Kinder die Grundschule.In der Tschechischen Republik dauert diese Periode 9 Jahre lang, aber in Polen lernen die Schüler nur 6 Jahre lang in der Grundschule.Danach müssen sie in Polen sofort im Gymnasium weiterlernen und es dauert 3 Jahre lang.Wenn sie das Gymnasiumn beenden, müssen sie eine Prüfung ablegen. Dann können sie aus 3 Schultypen wählen:Fachschule,Highschool and Teknikum.Wenn die Schüler die Fachschule wählen, besuchen sie diese Schule 2 bis 3 Jahre lang und danach können sie sofort arbeiten. Die Highschool dauert 3 Jahre lang und dann kommt das Abitur.Nach dem erfolgreichen Abitur können sie an einer Uni studieren.In dem Teknikum lernt man 4 Jahre lang. Nach dem 4. Jahr können sie wählen, ob sie ein Abitur ablegen oder Arbeit suchen wollen. In Polen dauert das Studium 3 bis 6 Jahre lang.

Bei den südwestlichen Nachbarn Polens gibt es schon eine große Abweichung. Hier können die Schüler schon nach der Grundschule wählen, ob  sie in einer Fachschule, Fachmittelschule oder in einem Gymnasium lernen möchten. Diese 3 Schultypen dauern 4 Jahre lang.Nach dem 4. Jahr  im Gymnasium oder in der Fachmittelschule muss man ein Abitur ablegen.Wenn man die Fachschule wählt, hat man Wahlmöglichkeit,ob man ein Abitur ablegen oder sofort arbeiten möchte.Nach dem Abitur kommt die Uni, die zwei Typen hat.In dem ersten Studiumtyp kann man 3 Jahre lang studierenieren,in dem zweiten Typ dauert das Studium länger, 6 Jahre lang und am Ende bekommt man das Diplom und verschiedene Titel(Doktor, Magister…).

Meiner Meinung nach ist es nich gut, dass es große Unterschiede zwischen den Schulsystemen gibt.Diese Situation mach das Leben der Schüler schwer, wenn sie im Ausland studieren wollen. Wenn das Schulsystem in den EU-Ländern einheitlich wäre, würde das die Menschen in der EU einender näher bringen und das Leben leichter machen.

Do you like this article?

Please log in to vote.


 

 

Show your opinion on Facebook

Write your opinion about this article:

Please log in to write your opinion.